Reitkunst und Coaching | Pferdeosteopathie

Zäume, Zähne und Gebisse – Was passt?

Zäume, Zähne und Gebisse - Was passt?


In diesem Kurs werden wir uns mit verschiedenen Zäumungen und Gebissen beschäftigen, sowie deren Einfluss auf die Pferdegesundheit unter besonderer Berücksichtigung der Pferdezähne.

Die Wassertrense gilt als weiches Gebiss, die doppelt gebrochene Wassertrense gilt sogar als besonders pferdefreundlich und wird gerne bei der Ausbildung junger Pferde eingesetzt. Doch ist die Trense wirklich so harmlos, wie es die Industrie verspricht?

Die Kandare hingegen gilt als scharfes Instrument, welches ausschließlich in die Hände von Profis gehört, weil dem Pferd damit größter Schaden zugefügt werden kann. Doch ist die Kandare in jedem Fall „schärfer“ als die Trense?

Warum brauche ich überhaupt ein Gebiss? Und welches ist das richtige? Ist gebissloses Reiten nicht viel pferdefreundlicher? Welchen Einfluss haben Maul und Zähne auf die Wahl einer geeigneten Zäumung? Und schließlich: Welchen Einfluss hat die Zäumung auf die Gesundheit des Pferdes?

In diesem Kurs können nicht nur verschiedenste Gebisse in die Hand genommen werden. Die Teilnehmenden werden ebenfalls einen echten Pferdeschädel begutachten und die Lage der Zähne in Ober- und Unterkiefer kennenlernen, so wie die Funktionsweise des Pferdegebisses. Dazu kommen zahlreiche Zahnexponate zum Einsatz.

Der "Zahn-Teil" des Kurses wird geleitet von der Pferdedentistin Susanne Riemann http://www.pferdezahnpflege-riemann.de/

In diesem „Kurs zum Anfassen“ sind Fragen der Teilnehmenden ausdrücklich erwünscht!

Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich für das Thema interessieren und bezieht sich auf keine spezielle Reitweise!


Dauer: ca. 4 Stunden

Referenten: Bettina Geschke, Susanne Riemann

Kosten: 59 Euro p.P.

Anfahrtkosten auf Anfrage

Bitte beachten: Kein Mehrwertsteuerausweis, da Kleinunternehmer nach §19 (1) UStG.

Loading

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert