Reitkunst und Coaching | Pferdeosteopathie
Geschke Reitkunst

Training

„Das Geheimnis beim Reiten ist, Weniges richtig zu tun.“

Nuno Oliveira (portugiesischer Reitmeister, 1925 – 1989)

Als ich dieses Zitat das erste Mal las, war ich mir sicher, dass es zum Leitsatz meiner Ausbildung würde. Zu oft habe ich Pferde gesehen, die unter „Dauerbeschuss“ in Form von ständigem Schenkeleinsatz und/oder fortwährendem Schnalzen ihre Runden durch die Bahn zogen, ohne dass eine Veränderung – oder gar Verbesserung – zu erkennen war. Am Ende der Reitstunde waren dann auch beide – Pferd und Reiter – am Ende.

Weniges richtig tun… also „einfach nur“ das, was nötig ist, damit mich mein Pferd versteht und zwar klar formuliert und zum richtigen Zeitpunkt… Und schon wird es doch wieder kompliziert! Wann braucht dieses Pferd was? Womit kann ich helfen? Was muss der Mensch wann genau tun? Was genau führt zu einer Verbesserung? Das setzt eine genaue Beobachtung voraus und damit auch und vor allem die Bereitschaft, sich auch mit den theoretischen Grundlagen auseinanderzusetzen. Nur so kann ich Zusammenhänge verstehen und damit versuchen „Weniges richtig zu tun“.

Mir macht all das großen Spaß, vor allem, weil jedes Pferd eine Persönlichkeit ist! Jedes Mensch/Pferd-Paar bedeutet für mich eine neue Herausforderung!

lch arbeite nach den Grundsätzen der Reitkunst mit dem Ziel, das Pferd als Partner langfristig motiviert und gesund zu erhalten. Mir geht es vor allem darum, Mensch und Pferd einander „näherzubringen“, um gemeinsam und ohne Leistungszwang – dafür aber mit viel Freude – Ziele zu erreichen.

Mein Angebot:

⚜ Klassisch Akademische Reitkunst

⚜ Dressurunterricht nach klassischen Grundsätzen

⚜ Boden-/Handarbeit

⚜ Freiarbeit (Liberty)

⚜ Blau/Gelb (Equikinetic)

Ich setze keinen „Leistungsstand“ voraus und unterrichte ausschließlich im Einzelunterricht, denn ich bin der Meinung, dass man nur so wirklich effektiv lernen kann.

Eine Unterrichtseinheit beinhaltet auch immer viel Theorie und dauert ca. 30 min., d.h. es kann je nach Situation und Sinn auch mal kürzer oder länger gehen.

Kosten: Auf Anfrage.

Interesse? Meldet Euch gerne! Ich freue mich auf Euch!

Loading