Reitkunst und Coaching | Pferdeosteopathie

Häufig gestellte Fragen

Es gibt Fragen, die werden einfach immer wieder gestellt:

 

FAQ #1
 
?: Wie fange ich mit einem sinnvollen Training an?
 
A: Mein Tipp, wenn Du nicht weißt, wie Du anfangen kannst: besinne Dich darauf, dass Du mit einem PFERD arbeitest! Und dann frage Dich: Was ist die Natur des Pferdes? Ja, genau, es ist in erster Linie ein Lauftier, kein Rumstehtier. Also fang doch genau damit an!
Bewegung ist das A und O für ein Pferd. Was liegt also näher, als daran zu arbeiten, dass es sich möglichst lange möglichst gesund bewegen kann? Beobachte Dein Pferd in der Bewegung, vielleicht sogar in allen drei Grundgangarten. Was fällt Dir auf? Was möchtest Du verbessern? Wie kannst Du Deinem Pferd jetzt helfen? Und daraus kannst Du jetzt den nächsten Schritt ableiten!
Wenn Du nicht weißt, was Du tun sollst, weiß Dein Pferd nicht, was Du von ihm willst. Dann wird aus dem „Training“ ein planloses Bewegen, das nicht zum gewünschten Erfolg führen kann.
Aber, ich kann Dich beruhigen – man muss nicht alles alleine machen und man kann auch nicht alles wissen! Hol Dir Hilfe! Ich kann Dich gerne dabei unterstützen, Dein Pferd gesund zu bewegen.
Lade Dir als erstes die „Anleitung zur Blickschulung“ hier von meiner Webseite herunter und nimm sie das nächste Mal mit zu Deinem Pferd. Damit hast Du eine Vorlage, an der Du Dich orientieren kannst.
 
Natürlich komme ich auch gerne zu Dir und helfe Dir vor Ort. Wir machen eine gemeinsame Bestandsaufnahme und überlegen, welcher Schritt der nächste sein könnte.
Meld Dich einfach bei mir – ich freue mich auf Dich und Dein Pferd! 🧡🐴
 
 
FAQ #2
 
?: Welches Gebiss soll ich nehmen?
 
A: Das kommt drauf an!
 
Ja, aber auf was? Was soll ich sagen – es gibt so viele Faktoren, die die Wahl des „richtigen“ Gebisses beeinflussen. „Richtig“ ist es dann ja auch nur im Moment. Nächste Woche kann es auch schon wieder anders sein. Was aber sind denn die Einflussfaktoren, die die Wahl bestimmen?
Nun, zuerst natürlich das Maul deines Pferdes. Wie alt ist das Pferd? Hat es schon sein endgültiges Gebiss? Sind die Zähne in Ordnung? Wie ist der Kiefer beschaffen – wie die Zunge? Wieviel Platz ist im Maul für ein Gebiss? Die Maulhöhle ist ja nicht leer oder lässt noch Platz für irgendwas (für was auch?), sondern ist mit der Zunge ausgefüllt.
Die Zunge ist bekanntlich ein Muskel, der trainiert werden muss. Sie hilft bei der Balance. Drückt die Zunge aber ständig gegen das Gebissstück, so hat dies nichts mit einem Ausbalancieren im gewünschten Sinne zu tun, sondern damit, dass das Pferd gegen den Druck anarbeitet, der über das Gebiss im Maul ankommt. Dies führt am Ende zum Gegenteil, nämlich einem komplett verspannten und in seinen Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkten Pferd, was nicht selten sogar lebenslange Schäden davontragen kann.
Weiter geht’s: Was hat das Pferd für „Baustellen“? Wie weit ist das Pferd bereits ausgebildet? Hat es eine Vorstellung von Balance? Was kannst Du bereits? Was hast Du für Ziele? Welche Zügelführung präferierst Du? Und nicht zuletzt: Was mag das Pferd im Moment am liebsten?
(Ich möchte noch kurz davor warnen zu denken, dass gebisslos zu reiten immer die freundlichste Variante ist! Auch hier können große Fehler gemacht werden!)
Die Frage nach dem richtigen Gebiss ist also völlig unmöglich so einfach zu beantworten, ohne sich eingehend damit beschäftigt und einiges ausprobiert zu haben! Denk bitte immer daran: 08/15 GIBT ES NICHT!!!
 
Wann hast Du das letzte Mal das Gebiss Deines Pferdes überprüft? 🐴🤷‍♀️
 

FAQ #3

?: Wie erkenne ich, wann ich das Training beenden sollte?
 
A: Die Antwort gibt Dir Dein Pferd:
 
Die wichtigste Voraussetzung ist, dass Du ein Ziel hast, was Du mit Deinem Pferd heute erreichen möchtest – und zwar BEVOR Du das Training beginnst. Denn wie willst Du sonst beurteilen, ob das Training etwas gebracht hat?
Beobachte Dein Pferd genau bei der Ausführung der geforderten Aufgabe(n): Welche Veränderung kannst Du feststellen?
 
• Eine positive? Super – beende das Training! Ja, auch wenn erst 10 Minuten vergangen sind! Und lobe Dein Pferd ohne Ende!
• Eine negative? – Welche?
o Ist Dein Pferd überfordert? Dann gehe mindestens einen Schritt zurück! Bekommst Du jetzt eine positive Reaktion? Super – beende das Training mit einem großen Lob!
o Ist Dein Pferd erschöpft (geistig!)? Dann legt eine Pause ein! Bekommst Du danach eine positive Reaktion? Prima – entscheide, ob Dein Pferd nur eine Pause brauchte oder ob seine Sprechzeit für heute zu Ende ist!
Keine Sorge: morgen ist auch noch ein Tag!
 
Bedenke: an manchen Tagen geht auch einfach mal gar nichts. Dann ist das eben so. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Vielleicht lag es ja heute an Dir? 🤷🏼‍♀️

Loading